faszination-radfahren.de
Reisen ist Inspiration
© Michael Herm Impressum
Reisebericht von unserer Radtour auf dem Werraradweg Zu Himmelfahrt 2008 nahmen wir zu unseren zweiten Flussradwanderweg in Angriff. Start war in Neuhaus am Rennweg. Der Radweg entlang der Werra führte uns in Thüringen nach Meiningen, Hilburghausen und Bad Salzungen und in Hessen nach Eschwege, Bad Sooden-Allendorf und Hann. Münden. Der Zusammenfluss von Werra und Fulda in Hann. Münden war der Endpunkt unserer Tour.

Radreisen

Seit 2002 machen wir Urlaub mit dem Rad. Anfangs 2 Wochen von einem Punkt aus mit fester Unterkunft. Seit 2007 unternehmen wir mehrwöchige Radtouren in Europa, im Sommer übernachten wir im Zelt - wenn das Wetter mitspielt ;-)

2008

2009

2010

Reisebericht über unsere Radtour auf dem Oder- Neiße-Radweg, Elberadweg, Saaleradweg und Ilmtalradweg Unsere erste dreiwöchige Radtour mit Zeltausrüstung führte uns im Sommer 2009 von Anklam den Oder- Neiße-Radweg nach Süden bis nach Görlitz. Dort sind wir der Sächsischen Städteroute nach Westen bis Dresden gefolgt. Ab hier ging’s die Elbe flussabwärts bis Magdeburg, von dort an der Elbe zurück bis zur Saalemündung bei Barby. Danach den Saaleradweg bis zur Mündung der Ilm in Großheringen und von dort entlang der Ilm bis Bad Berka.
Mehr Infos Mehr Infos
Reisebericht über unsere Radtour auf dem Weserradweg, Nordseeküsten- radweg, Elberadweg, Saaleradweg und Ilmtalradweg Unsere erste dreiwöchige Radtour mit Zeltausrüstung führte uns im Sommer 2009 von Anklam den Oder- Neiße-Radweg nach Süden bis nach Görlitz. Dort sind wir der Sächsischen Städteroute nach Westen bis Dresden gefolgt. Ab hier ging’s die Elbe flussabwärts bis Magdeburg, von dort an der Elbe zurück bis zur Saalemündung bei Barby. Danach den Saaleradweg bis zur Mündung der Ilm in Großheringen und von dort entlang der Ilm bis Bad Berka.
Mehr Infos Mehr Infos

2011

2012

Reisebericht über unsere Radtour auf dem Mainradweg, Saaleradweg und Ilmtalradweg Den Mainradweg hatten wir uns schon lange vorgenommen und uns ebenso lange darauf gefreut. Ende April 2011 war es dann soweit, mit dem Zug bis nach Mainz und von dort den Mainradweg bis Bayreuth. Hier sind wir in Richtung Hof abgebogen, da wir zum Saaleradweg wollten. Zwischen Bayreuth und Hof lagen die Ausläufer des Fichtelgebirges auf der Wegstrecke. Auch der Abschnitt des Saaleradweges von Schwarzenbach bis Saalfeld versprach jede Menge Höhenmeter ;-)
Mehr Infos Mehr Infos
Reisebericht über unsere Radtour auf der Tour Brandenburg Für unsere dritte 3-wöchige Radtour hatten wir uns dieses mal keine Flusstouren ausgesucht, sondern die Tour Brandenburg - sie führt rund um Berlin durch das ganze Land Brandenburg, oft in der Nähe der Landesgrenze. Gestartet sind wir in Thüringen, über Leipzig u. Bitterfeld nach Kleinmarzehns gefahren und dort in die Tour Brandenburg eingestiegen. Im Uhrzeigersinn der Tour folgend bis Jüterbog und von dort über Wittenberg und Dessau bis nach Halle/ Saale.
Reisebericht über unsere Radtour auf dem Vulkanradweg, und den Radwegen entlang der Fulda, Werra, Unstrut, Saale und Ilm Über Ostern 2012 sind wir 11 Tage mit dem Rad unterwegs gewesen. Start war in Frankfurt/ Main. Von dort ging es auf dem Vulkanradweg nach Fulda. Ab hier folgten wir dem Fuldaradweg bis Hann. Münden. Danach ein Stück entlang der Werra bis Heldra, von hier über den Werra-Unstrut-Radweg nach Mühlhausen, weiter auf dem Unstrutradweg bis zur Mündung in die Saale bei Naumburg. Über die Saale und Ilm ging es schließlich nach Hause nach Bad Berka.
Mehr Infos Mehr Infos Mehr Infos Mehr Infos

2012

Reisebericht über unsere Radtour auf dem Rheinradweg, Mainradweg, Donauradweg, Altmühltalradweg und Tauberradweg Über Ostern 2012 sind wir 11 Tage mit dem Rad unterwegs gewesen. Start war in Frankfurt/ Main. Von dort ging es auf dem Vulkanradweg nach Fulda. Ab hier folgten wir dem Fuldaradweg bis Hann. Münden. Danach ein Stück entlang der Werra bis Heldra, von hier über den Werra-Unstrut-Radweg nach Mühlhausen, weiter auf dem Unstrutradweg bis zur Mündung in die Saale bei Naumburg. Über die Saale und Ilm ging es schließlich nach Hause nach Thüringen.
Mehr Infos Mehr Infos
Reisebericht über unsere Radtour auf dem Ochsen- und Ostseeküstenradweg Über Himmelfahrt und Pfingsten 2013 sind wir 13 Tage im Norden Deutschland geradelt. Start war in Hamburg, entlang der Elbe ging es bis Wedel. Dem hier beginnenden Ochsenradweg folgten wir auf der östlichen Route bis Neumünster. Von dort radelten wir nach Norden bis Kiel, von wo aus wir dem Ostseeküstenradweg bis Wolgast gefolgt sind.
Mehr Infos Mehr Infos

2013

Reisebericht über unsere Radtour auf dem Radweg Berlin - Kopenhagen, durch Dänemark nach Flensburg, auf dem Ochsenradweg und dem Heide-Leine-Radweg bis Leinefelde und nach Hause 2013 Reisebericht über unsere Radtour auf dem Radweg Berlin - Kopenhagen, quer durch Dänemark über Nyborg, Svendborg und Sonderborg nach Flensburg. Auf dem Ochsenradweg radelten wir bis Hamburg, von dort zum Heide- Leine-Radweg bis nach Hause in Thüringen.
Mehr Infos Mehr Infos

2013

2011

2014

Reisebericht über unsere Radtour auf dem Mosel- Radweg, dem Saar- Radweg, der Rheinland- Pfalz-Route, dem Rhein- Radweg, dem Neckar- Radweg, dem Hohenzollern-Radweg, Königssee-Bodensee- Radweg, dem Isar- Radweg, dem Donau- Radweg, dem Fünf- Flüsse-Radweg und dem Ilmtal-Radweg
Die vereinfachte Reiseroute: Am Rhein von bis Koblenz, dann im Moseltal bis zur Saarmündung, weiter auf dem Saar-Radweg bis Saargemünd. Ab hier dem Saarlandradweg folgend bis Blieskastel, dann auf der Rheinland-Pfalz-Route bis zum Rhein bei Lauterbourg. Von Speyer auf dem Paneuroparadweg zum Neckar in Heidelberg, auf dem Neckarradweg bis Rothenburg, dann auf dem Hohenzollernradweg über die Schwäbische Alp zum Bodensee. Ab Lindau auf dem Königssee- Bodensee-Radweg bis Bad Tölz, dann entlang der Isar bis zur Donau bei Deggendorf und auf dem Donauradweg bis Regensburg. Auf dem Fünf-Flüsse-Radweg bis Nürnberg. Weiter ging‘s an Pegnitz, Regnitz bzw. Main-Donau-Kanal nach Bamberg. Auf regionalen Radwegen radelten wir über Seßlach und Bad Rodach, nach der Überquerung des Rennsteigs auf dem Ilmradweg bis nach Hause in Thüringen
Mehr Infos Mehr Infos

2015

Reisebericht über unsere Radtour von Mainz auf dem Rheinradweg bis Amsterdam, am Ijsselmeer und Markermeer zur Nordseeküste, auf dem Nordseeküstenradweg bis Varel, auf der Sielroute an die Weser, am Weserradweg bis Verden und auf dem Allerradweg nach Magdeburg und über Elbe, Saale u. Ilm nach Hause in Thüringen
Von Mainz ging es am Rhein entlang Amsterdam. Am Marker- und Ijsselmeer vorbei radelten wir zu Nordseeküste und am Nordseeküstenradweg zurück nach Deutschland bis Varel. Hier verließen wir den Nordseeküstenradweg und folgten der Deutschen Sielroute bis an die Weser bei Bremen. Bis Verden ging’s entlang des Weserradweges, von dort sind wir den Allerradweg bzw. Aller-Elberadweg bis Magdeburg gefahren. Danach ging’s über Elbe, Saale u. Ilm nach Hause in Thüringen.
Mehr Infos Mehr Infos

2016

2017

2018

2019

Reisebericht über unsere Radtour Südschweden entlang der Westküstenroute bis nach Helsingborg. Von durch das Landesinnere nach Stockholm und dann an der Ostküsteroute bis Öland zurück nach Trelleborg.
Von Trelleborg sind wir an der Westküste nach Norden bis Göteborg geradelt. Hier bogen wir ins Landesinnere ab und vorbei am Vänersee und am Mälaren erreichten wir nach Stockholm. Der Ostküstenroute folgten wir anschließend nach Süden und nach einem Abstecher auf Schwedens zweitgröste Inseln Öland führte unsere Reise ab Kalmar wieder entlang der schönen Ostküste zurück zu unserem Ausgangspunkt Trelleborg an.
Reisebericht über unsere Radtour von Thüringen auf der Thüringer Städtekette und der Sächsischen Städteroute nach Dresden, auf dem Spreeradweg bis Berlin, über die Oder in die Uckermark, durch die Mecklemburgische Seenplatte über die Müritz zur Elbe, am Elbe- Seitenkanal nach Gifhorn, auf dem Weser-Harz- Heide-Radweg nach Goslar, auf dem Harzrundweg ins Eichsfeld, von Mühlhausen auf dem Unstrut-Werra- Radweg nach Artern, an der Unstrut bis Naumburg u. an Saale und Ilm nach Hause in Thüringen coming soon…
coming soon…
coming soon…
Mehr Infos Mehr Infos
faszination-radfahren.de
Reisen ist Inspiration
© Michael Herm Impressum
Reisebericht von unserer Radtour auf dem Werraradweg Zu Himmelfahrt 2008 nahmen wir zu unseren zweiten Flussradwanderweg in Angriff. Start war in Neuhaus am Rennweg. Der Radweg entlang der Werra führte uns in Thüringen nach Meiningen, Hilburghausen und Bad Salzungen und in Hessen nach Eschwege, Bad Sooden-Allendorf und Hann. Münden. Der Zusammenfluss von Werra und Fulda in Hann. Münden war der Endpunkt unserer Tour.

Radreisen

Seit 2002 machen wir Urlaub mit dem Rad. Anfangs 2 Wochen von einem Punkt aus mit fester Unterkunft. Seit 2007 unternehmen wir mehrwöchige Radtouren in Europa, im Sommer übernachten wir im Zelt - wenn das Wetter mitspielt ;-)

2008

2009

2010

Reisebericht über unsere Radtour auf dem Oder- Neiße-Radweg, Elberadweg, Saaleradweg und Ilmtalradweg Unsere erste dreiwöchige Radtour mit Zeltausrüstung führte uns im Sommer 2009 von Anklam den Oder-Neiße-Radweg nach Süden bis nach Görlitz. Dort sind wir der Sächsischen Städteroute nach Westen bis Dresden gefolgt. Ab hier ging’s die Elbe flussabwärts bis Magdeburg, von dort an der Elbe zurück bis zur Saalemündung bei Barby. Danach den Saaleradweg bis zur Mündung der Ilm in Großheringen und von dort entlang der Ilm bis Bad Berka.
Mehr Infos Mehr Infos
Reisebericht über unsere Radtour auf dem Weserradweg, Nordseeküsten- radweg, Elberadweg, Saaleradweg und Ilmtalradweg Unsere erste dreiwöchige Radtour mit Zeltausrüstung führte uns im Sommer 2009 von Anklam den Oder-Neiße-Radweg nach Süden bis nach Görlitz. Dort sind wir der Sächsischen Städteroute nach Westen bis Dresden gefolgt. Ab hier ging’s die Elbe flussabwärts bis Magdeburg, von dort an der Elbe zurück bis zur Saalemündung bei Barby. Danach den Saaleradweg bis zur Mündung der Ilm in Großheringen und von dort entlang der Ilm bis Bad Berka.
Mehr Infos Mehr Infos

2011

2012

Reisebericht über unsere Radtour auf dem Mainradweg, Saaleradweg und Ilmtalradweg Den Mainradweg hatten wir uns schon lange vorgenommen und uns ebenso lange darauf gefreut. Ende April 2011 war es dann soweit, mit dem Zug bis nach Mainz und von dort den Mainradweg bis Bayreuth. Hier sind wir in Richtung Hof abgebogen, da wir zum Saaleradweg wollten. Zwischen Bayreuth und Hof lagen die Ausläufer des Fichtelgebirges auf der Wegstrecke. Auch der Abschnitt des Saaleradweges von Schwarzenbach bis Saalfeld versprach jede Menge Höhenmeter ;-)
Mehr Infos Mehr Infos
Reisebericht über unsere Radtour auf der Tour Brandenburg Für unsere dritte 3-wöchige Radtour hatten wir uns dieses mal keine Flusstouren ausgesucht, sondern die Tour Brandenburg - sie führt rund um Berlin durch das ganze Land Brandenburg, oft in der Nähe der Landesgrenze. Gestartet sind wir in Thüringen, über Leipzig u. Bitterfeld nach Kleinmarzehns gefahren und dort in die Tour Brandenburg eingestiegen. Im Uhrzeigersinn der Tour folgend bis Jüterbog und von dort über Wittenberg und Dessau bis nach Halle/ Saale.
Reisebericht über unsere Radtour auf dem Vulkanradweg, und den Radwegen entlang der Fulda, Werra, Unstrut, Saale und Ilm Über Ostern 2012 sind wir 11 Tage mit dem Rad unterwegs gewesen. Start war in Frankfurt/ Main. Von dort ging es auf dem Vulkanradweg nach Fulda. Ab hier folgten wir dem Fuldaradweg bis Hann. Münden. Danach ein Stück entlang der Werra bis Heldra, von hier über den Werra-Unstrut-Radweg nach Mühlhausen, weiter auf dem Unstrutradweg bis zur Mündung in die Saale bei Naumburg. Über die Saale und Ilm ging es schließlich nach Hause nach Bad Berka.
Mehr Infos Mehr Infos Mehr Infos Mehr Infos

2012

Reisebericht über unsere Radtour auf dem Rheinradweg, Mainradweg, Donauradweg, Altmühltalradweg und Tauberradweg Über Ostern 2012 sind wir 11 Tage mit dem Rad unterwegs gewesen. Start war in Frankfurt/ Main. Von dort ging es auf dem Vulkanradweg nach Fulda. Ab hier folgten wir dem Fuldaradweg bis Hann. Münden. Danach ein Stück entlang der Werra bis Heldra, von hier über den Werra-Unstrut-Radweg nach Mühlhausen, weiter auf dem Unstrutradweg bis zur Mündung in die Saale bei Naumburg. Über die Saale und Ilm ging es schließlich nach Hause nach Thüringen.
Mehr Infos Mehr Infos
Reisebericht über unsere Radtour auf dem Ochsen- und Ostseeküstenradweg Über Himmelfahrt und Pfingsten 2013 sind wir 13 Tage im Norden Deutschland geradelt. Start war in Hamburg, entlang der Elbe ging es bis Wedel. Dem hier beginnenden Ochsenradweg folgten wir auf der östlichen Route bis Neumünster. Von dort radelten wir nach Norden bis Kiel, von wo aus wir dem Ostseeküstenradweg bis Wolgast gefolgt sind.
Mehr Infos Mehr Infos

2013

Reisebericht über unsere Radtour auf dem Radweg Berlin - Kopenhagen, durch Dänemark nach Flensburg, auf dem Ochsenradweg und dem Heide-Leine- Radweg bis Leinefelde und nach Hause 2013 Reisebericht über unsere Radtour auf dem Radweg Berlin - Kopenhagen, quer durch Dänemark über Nyborg, Svendborg und Sonderborg nach Flensburg. Auf dem Ochsenradweg radelten wir bis Hamburg, von dort zum Heide-Leine-Radweg bis nach Hause in Thüringen.
Mehr Infos Mehr Infos

2013

2011

2014

Reisebericht über unsere Radtour auf dem Mosel-Radweg, dem Saar-Radweg, der Rheinland-Pfalz- Route, dem Rhein-Radweg, dem Neckar- Radweg, dem Hohenzollern-Radweg, Königssee-Bodensee-Radweg, dem Isar- Radweg, dem Donau-Radweg, dem Fünf- Flüsse-Radweg und dem Ilmtal-Radweg
Die vereinfachte Reiseroute: Am Rhein von bis Koblenz, dann im Moseltal bis zur Saarmündung, weiter auf dem Saar-Radweg bis Saargemünd. Ab hier dem Saarlandradweg folgend bis Blieskastel, dann auf der Rheinland-Pfalz-Route bis zum Rhein bei Lauterbourg. Von Speyer auf dem Paneuroparadweg zum Neckar in Heidelberg, auf dem Neckarradweg bis Rothenburg, dann auf dem Hohenzollernradweg über die Schwäbische Alp zum Bodensee. Ab Lindau auf dem Königssee-Bodensee-Radweg bis Bad Tölz, dann entlang der Isar bis zur Donau bei Deggendorf und auf dem Donauradweg bis Regensburg. Auf dem Fünf-Flüsse-Radweg bis Nürnberg. Weiter ging‘s an Pegnitz, Regnitz bzw. Main-Donau-Kanal nach Bamberg. Auf regionalen Radwegen radelten wir über Seßlach und Bad Rodach, nach der Überquerung des Rennsteigs auf dem Ilmradweg bis nach Hause in Thüringen
Mehr Infos Mehr Infos

2015

Reisebericht über unsere Radtour von Mainz auf dem Rheinradweg bis Amsterdam, am Ijsselmeer und Markermeer zur Nordseeküste, auf dem Nordseeküstenradweg bis Varel, auf der Sielroute an die Weser, am Weserradweg bis Verden und auf dem Allerradweg nach Magdeburg und über Elbe, Saale u. Ilm nach Hause in Thüringen
Von Mainz ging es am Rhein entlang Amsterdam. Am Marker- und Ijsselmeer vorbei radelten wir zu Nordseeküste und am Nordseeküstenradweg zurück nach Deutschland bis Varel. Hier verließen wir den Nordseeküstenradweg und folgten der Deutschen Sielroute bis an die Weser bei Bremen. Bis Verden ging’s entlang des Weserradweges, von dort sind wir den Allerradweg bzw. Aller-Elberadweg bis Magdeburg gefahren. Danach ging’s über Elbe, Saale u. Ilm nach Hause in Thüringen.
Mehr Infos Mehr Infos

2016

2017

2018

2019

Reisebericht über unsere Radtour Südschweden entlang der Westküstenroute bis nach Helsingborg. Von durch das Landesinnere nach Stockholm und dann an der Ostküsteroute bis Öland zurück nach Trelleborg.
Von Trelleborg sind wir an der Westküste nach Norden bis Göteborg geradelt. Hier bogen wir ins Landesinnere ab und vorbei am Vänersee und am Mälaren erreichten wir nach Stockholm. Der Ostküstenroute folgten wir anschließend nach Süden und nach einem Abstecher auf Schwedens zweitgröste Inseln Öland führte unsere Reise ab Kalmar wieder entlang der schönen Ostküste zurück zu unserem Ausgangspunkt Trelleborg an.
Reisebericht über unsere Radtour von Thüringen auf der Thüringer Städtekette und der Sächsischen Städteroute nach Dresden, auf dem Spreeradweg bis Berlin, über die Oder in die Uckermark, durch die Mecklemburgische Seenplatte über die Müritz zur Elbe, am Elbe- Seitenkanal nach Gifhorn, auf dem Weser- Harz-Heide-Radweg nach Goslar, auf dem Harzrundweg ins Eichsfeld, von Mühlhausen auf dem Unstrut-Werra-Radweg nach Artern, an der Unstrut bis Naumburg u. an Saale und Ilm nach Hause in Thüringen coming soon…
coming soon…
coming soon…
Mehr Infos Mehr Infos